Chrysanthemen

bunter Chrysanthemeneinkauf beim Discounter
bunter Chrysanthemeneinkauf beim Discounter

Die Herbstpflanze schlecht hin – für mich jedenfalls. Chrysanthemen gibt es jetzt auch beim Discounter super günstig und qualitativ völlig i.O.. Ich habe Chrysanthemen schon seit Jahren im Kübel und sie werden von Jahr zu Jahr immer schöner.

gelbe Chrysantheme mit gelben Übertopf
gelbe Chrysantheme mit gelben Übertopf
Chrysanthemen
Chrysanthemen

Diese Pflanzen bilden ähnlich wie der Weihnachtssstern erst Blüten, wenn die Tage und Nächte gleich lang sind. Wenn man die Blüte eher haben möchte, kann man dies durch das Abdunkeln der Pflanze erreichen. Einheitserde ist völlig ausreichend und regelmäßige Wasser gaben (auch wenn es regnet- durch den buschigen Wuchs. kommt nicht genug Wasser an den Topfballen) sind für einen gesunden Wuchs notwendig. Bis zum Frost (max. – 2 Grad) bleiben die Pflanzen (am Besten nah am Haus) draußen. IMG_0573

Eigentlich wird gesagt, dass die Chrysanthemen bei Weiterkultur in den Gartenboden verbracht werden sollen und im Frühjahr  50 % zurück geschnitten werden müssen. Meine Lieblinge sind seit Jahren im Kübel und verbringen die frostige Jahreszeit im Kältehaus. Geschnitten werden sie nach Bedarf und Aussehen.

"rostige" Chrysantheme
„rostige“ Chrysantheme

Wenn jetzt die Tage kürzer und die Sommerpflanzen wieder in ihr Winterquartier ziehen, ist es super schön, wenn man u.a. mit Chrysathemen tolle Farbtupfer setzten kann. Ich variiere dann noch mit anderen Herbstpflanzen, einer großen Vogelscheuche und meinem Raben an der Eingangstür.

Tipp: Wenn man einen passenden Übertopf in der Farbe der Blüten nimmt, dann leuchten Sie noch mal mehr.

Bitte teilen und liken!
0

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.