Naschzipfel / essbarer Zier-Paprika / Chili Pflanze / Capsicum annuum

Naschzipfelpflanze mit Früchten
Naschzipfelpflanze mit Früchten

Die Naschzipfelpflanze ist eine schöne kleinwüchsige Pflanze, die im Sommer im Garten stehen kann. Die Früchte sind eßbar – mild bis leicht süßlich.  Capsicum annuum muss regelmäßig gegossen werden, verträgt aber keine Staunässe (wer auf Nummer sicher gehen will, plaziert in den Übertopf unter die Pflanze eine Drainageschicht aus Kies o.ä.) und sie benötigt hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn es Herbst wird, sollte man den Naschzipfel schleunigst reinholen. Wenn noch Blüten da sind -die selbstständig Früchte bildet- sollte man die Chilipflanze warm und hell stellen, ansonsten kühl und hell.

Naschzipfel
Naschzipfel

Aufgrund der „geringen“ Größe von max. 25cm und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man diese tolle Pflanze in den kalten Monaten entweder ins Bad oder in die Küche stellen. Wenn dies nicht geht, regelmäßig mit Wasser besprühren.Naschzipfelfrucht

halbierte Naschzipfelfrucht
halbierte Naschzipfelfrucht
Ableger Naschzipfel
Ableger Naschzipfel

Vermehren kann man den Zier-Paprika aus Samen im Frühjahr. Die Samen kann man selbst aus den reifen Früchten sammeln. Die Keimtemperatur sollte so um die 20 – 25 Grad liegen. Die Samen sind Lichtkeimer, also wenn, nur dann ganz dünn abdecken. Ich probiere es jetzt mal mit einem Ableger im Wasser.

IMG_0490

Achtung! Der Naschzipfel ist unglaublich anfällig für Schädlingsbefall (Läuse und Spinnmilbe). Durch erhöhte Luftfeuchtigkeit kann man diesem Befall zum Teil entgegen wirken, aber eine regelmäßige Kontrolle ist unablässlich.

Ich persönlich werfe wirklich (fast) nie Pflanzen weg, im Gegenteil, sie bekommen bei mir „Gnadenfristen“ von mehreren Monaten. Aber wenn so ein Capsicum annuum richtig befallen ist, sollte man ihn entsorgen zu Gunsten der anderen grünen Bewohner.

 

Tipp: Steckt nach dem Kauf ein Stück einer frischen Knoblauchzehe in die Erde.

Naschzipfelpflanze mit Früchten
Naschzipfelpflanze mit Früchten
Bitte teilen und liken!
0

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.